Die Ananas Familienberatung feierte ihr 25 jähriges Bestehen und veranstaltete aus diesem Anlass eine Fachtagung. Am 22.09.2023 fanden sich über 100 Fachpersonen im wunderbaren Ambiente der Orangerie im Schloss Hof ein, um an unserer Tagung unter dem Motto „Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum“ (Goethe) teilzunehmen.

Gerade in einer herausfordernden Zeit mit diffusen und konkreten Verunsicherungen brauchen v.a. benachteiligte Familien eine Unterstützung ihrer Erziehungskraft, welche sich an wissenschaftlich fundierten Konzepten anlehnt und deren Umsetzung in der Praxis mit Leben gefüllt wird. Theorien, Konzepte und Menschenbilder sind einem stetigen Wandel unterlegen und müssen sich an veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen anpassen. Die Praxis ist der Theorie immer einen Schritt voraus. Was früher state-of-the-art war, kann heute als überholt gelten. Was jetzt in der Fachwelt noch diffus wahrgenommen wird, muss sich für die Zukunft in konkreten wissenschaftlichen Theorien und Konzepten niederschlagen. Zugleich zeigt sich, wie unumgänglich - und manchmal auch unerwartet schwierig - es ist, theoretische Grundannahmen in der Praxis mit Leben zu füllen.

Unter dem Ehrenschutz von Frau Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig referierten vier Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen zum Thema:


Mag.a Renate Doppel
Nun sag, wie hast du´s mit der Psychoanalyse? Über die Adaptierung theoretischer Konstrukte an vorgefundene Lebenswelten. Ein Rück- und Ausblick.

Mag.a Barbara Neudecker, MA
Können Sie sich erinnern? Über die Fähigkeit, die innere Welt als Ressource zu nutzen.

Mag.a Ingrid Huth
„Ob grau, ob grün – am Ende kommt es auf die Beziehung an?" – Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen anhand dreier Fallvignetten

Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier
Selbsterhaltung statt Selbstentfaltung